TOP 100 Auszeichnung: Bremicker gehört zu den Innovationsführern 2018

Jul 11, 2018 | Innovationen

Zum 25. Mal kürte der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu den Innovationsführern zählt in diesem Jahr erneut die Bremicker Verkehrstechnik GmbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Bremicker schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in die Innovationselite (zuerst 2015, siehe Artikel). In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem innovationsfördernden Top-Management und seinem Innovationserfolg.

Die von Felix Schaumberg geführte Bremicker Verkehrstechnik GmbH mit ihren 223 Beschäftigten behauptet sich bestens im schwierigen Markt der Hersteller von Verkehrszeichen. Von knapp 50 Unternehmen ist die Branche in wenigen Jahren auf nunmehr 17 Firmen geschrumpft. Doch der Geschäftsführer des zweimaligen Top-Innovators aus dem oberbayerischen Weilheim will nicht nur in diesem Kerngeschäft weiterhin ganz oben mitspielen. Das verdeutlichen verschiedene neue Produkte, die der Mittelständer auf den Markt gebracht hat. Innovation Nummer eins hat eine kleine Revolution bei vielen Gebrauchtwagenhändlern zur Folge: Anstelle des bisherigen Preisschildes aus Papier liefert eine funkgesteuerte digitale Anzeige alle Daten und Fakten auf einen Blick. Sie können bequem zentral geändert werden und sind zudem mit dem Internet verbunden, sodass die Angebote der stationären Händler auch online verfügbar sind (Mehr Infos dazu: Was ist das DCPS?)

Für ein weiteres digitales Geschäftsmodell auf Basis seiner Erfassungssysteme für Verkehrsdaten sucht Felix Schaumberg noch strategische Partner. Der Geschäftsführer des TOP 100-Unternehmens ist überzeugt davon, dass diese Verkehrsdaten beispielsweise für die Entwicklung neuer Standorte für den Einzelhandel interessant sind. „Deshalb möchten wir diese Daten künftig vermarkten“.

Auf der Preisverleihung in Ludwigsburg am 29. Juni 2018 wurde die begehrte TOP 100-Trophäe schließlich Bremickers technischem Leiter Herbert Dopfer von Mentor Ranga Yogeshwar feierlich überreicht.

Foto: Mentor Ranga Yogeshwar (Mitte) übergibt technischem Leiter Herbert Dopfer (mit Ehefrau) die TOP 100-Auszeichnung. Copyright: KD Busch/compamedia

Aktuelle Beiträge