Bessere Orientierung für Fahrrad-Touristen auf dem Radweg Spree-Neiße

Jul 15, 2019 | Innovationen

Eine weiße 22 auf rotem Untergrund – das neue Schild fällt auf, das in Döbern offiziell eingeweiht wurde.

Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Planer und Bauleute trafen sich an der Spremberger Straße in Höhe Feldstraße an einem recht unscheinbaren Ort. Vor allem, um noch letzte Absprachen zu treffen. Aber natürlich auch, um die Premiere ein wenig zu zelebrieren. In Döbern ist das erste von 350 Hinweisschildern für Radtouristen im Kreis Spree-Neiße aufgestellt worden.

Künftig sollen dann Radfahrer an den Knotenpunktwegweisern – so der etwas sperrige offizielle Begriff – Halt machen und sich daran orientieren. Rund 350 dieser Schilder will der Landkreis Spree-Neiße aufstellen, verrät Frank Kuckert, Sachgebietsleiter der Unteren Straßenbaubehörde. Radtouristen solle damit die Orientierung vereinfacht werden. Mit den Knotenpunktwegweisern ist es möglich, anhand von Zahlen, die an den Wegweisern angebracht sind, zu fahren, sich also von Knoten zu Knoten zu bewegen.

Der Landkreis Spree-Neiße zieht mit den neuen Wegweisern nach. Andere Regionen, vor allem im Norden des Landes Brandenburg, sind da schon weiter. Doch auch in der Forster Kreisverwaltung hat man – nach anfänglichen Verzögerungen im Antragsverfahren – ordentlich in die Pedale getreten. Jetzt werden überall im Kreis die Schilder aufgestellt.

Rund 425 000 Euro wurden an Fördermitteln bewilligt. Der Landkreis fungiert hierbei als Projektsteuerer. Die Niederlassung der Bremicker Verkehrstechnik GmbH aus Wiedemar bei Leipzig kümmert sich um die Knotenpunktwegweisungen im Amt Döbern-Land, in Forst, Spremberg, Welzow, Drebkau und Neuhausen.

Von den Touristikern gibt es Lob für die neuen Beschilderung. „In anderen Regionen ist das schon gang und gäbe. Deshalb ist das eine plausible und sinnvolle Ergänzung“, sagte Nancy Sauer, Leiterin der Geschäftsstelle des Geoparks „Muskauer Faltenbogen“.

Aktuelle Beiträge