Modernes Leitsystem mit historischem Charme

Juni 30, 2025 | Projekte

Ein charmantes Stadtbild erhalten und dennoch die Wegweisung auf den neuesten Stand bringen – das ist in Pfullendorf gelungen. Hier wurde das bisherige Leitsystem, bestehend aus rot-weiß gestrichenen Holzschildern, durch eine neue, langlebige Lösung ersetzt, das zudem flexibel erweiterbar ist. Die alte Beschilderung hatte zwar optisch gut in das historische Stadtbild gepasst, war jedoch stark verwittert und nicht mehr zu erhalten.

Für acht Standorte entstand ein modernes System, das Funktionalität und Gestaltung gelungen verbindet – und  bei Bremicker standortübergreifend zwischen Wiedemar und Konstanz umgesetzt wurde. Die weiß gepulverten Pfosten und Schildrohlinge kommen aus dem Bremicker Werk in Wiedemar, die Beschriftung und das rote Einringeln der Pfosten wurden in Konstanz umgesetzt. Für die schmuckvollen Details sorgte ein lokaler Kunstschmied, der die Verzierungen und Spitzen der Pfosten gestaltete.

Das neue und funktionale Leitsystem fügt sich harmonisch in das charmante Stadtbild ein: eine gelungene Kombination aus historischer Anmutung und moderner Funktionalität.

Aktuelle Beiträge