Neue Mitfahrerbänke in Bergkirchen feierlich eingeweiht

Jun 28, 2018 | Innovationen

Ob Arzttermin oder Wochenendeinkauf: gerade in ländlichen Gegenden ist man im Alltag stark auf das Auto angewiesen. Für ältere Menschen, die oft nicht mehr selbst fahren, kann das zum Problem werden. Familie und Freunde können nicht immer als Fahrer bereitstehen und die Busverbindungen sind oft schlecht. Bremicker Verkehrstechnik hat hier die innovative Lösung: die Mitfahrerbank. Bis vor kurzem waren die Rhein-Main- und Taunus- Gebiete noch Vorreiter in Sachen Verbreitung. Doch nun schwappt die Welle der praktischen Mitfahrgelegenheit auch nach Bayern.

Einweihung der Mitfahrerbänke in Bergkirchen

Wie zum Beispiel nach Bergkirchen, wo man auf der Suche nach einer innovativen Lösung war, damit Senioren mobil und flexibel bleiben. Ute Hönle, vom Sozialbüro der Gemeinde Bergkirchen, war von der Mitfahrbank von Bremicker von Anfang an begeistert und orderte gleich 10 davon. Am 14. Juni 2018 fand dann auch die feierliche Einweihung statt, zu der Bremicker Außendienstler Ralf Hannich und Stefan Hiller vom Vertrieb geladen waren. Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und freute sich über das große Interesse an der Aktion. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden bevor er Pfarrer Hack um den kirchlichen Segen bat. Bereits bei der Sternfahrt von den verschiedenen Standorten zur Einweihung am Bruggerhaus kam die Mitfahrerbank vielfach und mit äußerst positivem Feedback zum Einsatz.

Doch was macht die Bremicker Mitfahrerbank so besonders? Die Innovation ist das eigens konstruierte Daumenschild. Der Daumen kann mittels Magnet an das gewünschte Ziel geschoben werden, so wissen die Autofahrer gleich Bescheid, wo die Reise des Wartenden hingehen soll. Wird ein Klappschild verwendet, hat man sogar noch mehr Platz für weitere Ziele.

Die Mitfahrerbank ist nicht nur sinnvoll, um Senioren mehr Mobilität zu verleihen. Auch die Dorfgemeinschaft kann enorm gestärkt werden. Menschen kommen miteinander in Kontakt und die meist leeren drei Sitze im Auto ergeben plötzlich einen Sinn. Nicht zu vergessen ist der Beitrag zum Klimaschutz.

Aktuelle Beiträge