ÖKOPROFIT: Bremicker erhält Umweltsiegel

Nov 29, 2016 | Nachhaltigkeit

Nach einem Jahr Projektarbeit haben wir es geschafft: Bremicker Verkehrstechnik darf sich nun offiziell als „ÖKOPROFIT-Betrieb“ bezeichnen. Wir haben damit einen großen Schritt zur Verbesserung vom betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz gemacht.

Am 10. November 2016 fand dazu in München im Alten Rathaus die Abschlussveranstaltung statt, in der Münchens Bürgermeister Josef Schmid die insgesamt 252 teilnehmenden Betriebe, darunter Bremickers Projektverantwortlichen Kai-Uwe Pook und Rudolf Mathis aus dem Qualitätswesen, persönlich ehrte und sein Lob aussprach. „ÖKOPROFIT ist ein Beispiel dafür, wie sich Ökologie und Ökonomie durch smarte Ideen und moderne Innovationen vereinbaren lassen“, so Schmid.

Die beste Maßnahme kommt von Bremicker

Besondere Ehre kam Kai-Uwe Pook zuteil, der auf der Veranstaltung die Firma Bremicker Verkehrstechnik und deren erfolgreichste Maßnahmen präsentierte. Ein anerkennendes Raunen ging durch die Reihen, als Herr Pook über die „Umstellung der im Siebdruck eingesetzten Farben von Zwei- auf Einkomponentenfarbe“ berichtete und dass damit keinerlei Investitionskosten erforderlich waren. Sage und schreibe 240kg weniger Farbabfall, 30.000 kWh weniger Strom und 29.800 Euro können wir damit pro Jahr einsparen. Diese Maßnahme begeisterte nicht nur uns, sondern auch die Veranstalter von ÖKOPROFIT, die uns dafür bereits im April 2016 mit dem 1. Platz für die „beste Maßnahme zum Umweltschutz“ auszeichneten.

ÖKOPROFIT Siegel – eine starke Marke für Umwelt und Wirtschaft

Initiator des Projektes ist die Stadt München in Kooperation mit der IHK München und Oberbayern, dem Abfallwirtschaftsbetrieb München sowie der Stadtwerke München. Zusammen mit acht weiteren Einsteigerbetrieben wurden Maßnahmen zum betrieblichen Arbeits- und Umweltschutz erarbeitet und umgesetzt. Bremicker und die anderen teilnehmenden Unternehmen wurden in Workshops und durch Vor-Ort-Beratungen über ein Jahr lang betreut.

Die mit dieser Auszeichnung verbundenen Vorteile liegen klar auf der Hand: wir zeigen unseren Kunden, Lieferanten und Partnern, dass wir durch umweltbewusstes Handeln die Umwelt schonen und schützen wollen. Arbeitsschutz für die Mitarbeiter, mehr Effizienz beim Einsatz von Rohstoffen und Energie und gleichzeitig Kosten senken – das sind weitere Aspekte für umweltfreundliches Wirtschaften.

Aktuelle Beiträge