Bremicker ausgezeichnet als einer der besten Arbeitgeber 2020

v.li.: Felix M. Schaumberg (Geschäftsführer Bremicker Verkehrstechnik GmbH), Sigmar Gabriel (Ehemaliger Vizekanzler und TOP-JOB-Schirmherr)

Das Weilheimer Unternehmen Bremicker Verkehrstechnik erhält erneut nach 2017 das „Top Job“-Siegel 2020 für herausragende Arbeitgeberqualitäten / Sigmar Gabriel überreichte die begehrte Auszeichnung in Berlin.

Weilheim 05.03.2020 – Bei der Bremicker Verkehrstechnik wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben –und der Erfolg gibt dem Weilheimer Unternehmen recht. Der führende Verkehrstechnik-Experte erhielt am 28. Februar in Berlin das „Top Job“-Siegel aus den Händen des ehemaligen Vizekanzlers Sigmar Gabriel. Der „Top Job“-Schirmherr würdigte die Bremicker Verkehrstechnik GmbH insbesondere für ihre strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die kontinuierliche und systematische Weiterentwicklung ihrer Qualitäten als Arbeitgeber. 

Sigmar Gabriel lobte in Berlin die Unternehmen dafür, dass sie dem Fachkräftemangel mit den Stärken ihrer mittelständischen Kultur begegnen. Das sei umso bedeutender, da der deutsche Mittelstand 80 Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland stelle. „Arbeitgeberattraktivität ist ein entscheidendes strategisches Thema für jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will,“ bekräftige Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen in ihrem Tun.

Für das 260 Mitarbeiter starke Unternehmen ist es bereits die zweite Auszeichnung als top Arbeitgeber. Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft.

In dem seit 2002 durchgeführten bundesweiten Arbeitgebervergleich „Top Job“ hat die Bremicker Verkehrstechnik vor allem in den Bereichen Kultur & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung & Perspektive, Familienorientierung & Demografie, sowie im Gesamtergebnis überzeugt.

Zuverlässigkeit, Lösungsorientierung, Selbstverantwortung gepaart mit Lebensfreude und Unabhängigkeit: Das sind seit 2014 die Leitwerte des Unternehmens.
Leitwerte sind unsere Leitplanken für richtungsweisendes Handeln sowie eine einheitliche und offene Kommunikation. 30 ausgebildete Wertebotschafter begleiten das Miteinander und die Kommunikation im Unternehmen. Jährliche Teamevents geben dem Bremicker-Team die Möglichkeit sich intensiv mit den Leitwerten zu beschäftigen. Das Selbstverständnis in Führung und Teamarbeit, getreu den Bremicker Leitwerten, wird bei diesen Veranstaltungen transferiert und an konkreten Beispielen vertieft. Ziel ist es, die Leitwerte für alle verständlich zu machen, zu erfahren und praxistauglich anzuwenden. Getreu dem Motto: gemeinsam erleben, offen kommunizieren und reflektieren. Denn wer sich gut versteht, arbeitet noch besser zusammen.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung.“, so Geschäftsführer Felix M. Schaumberg „Seit jeher stecken wir viel Energie, Herz und Professionalität in unser Miteinander und die gemeinsame Zukunft. Das sind wir unserer Wertorientierung schuldig. Eine hohe Arbeitgeberattraktivität ist in unserer Unternehmensstrategie fest verankert - sie ist ein entscheidendes Element unserer Unternehmens-DNA.“

Die Bremicker Verkehrstechnik GmbH wird sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen: „Mit Hilfe der ‚Top Job‘-Analyse und dem umfangreichen Feedback der Mitarbeiter werden wir unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitern können wir weiterhin das Rennen um die besten Köpfe gewinnen und unternehmerisch erfolgreich bleiben.“

„Die Auszeichnung ‚Top Job’ steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. Mit einer inspirierenden Führungsarbeit, einem vertrauensvollen Miteinander und guten Arbeitsbedingungen schafft die Bremicker Verkehrstechnik ein fruchtbares Klima für Innovation und Leistung. „Wir achten bei der Auszeichnung und bei den Anregungen, die wir an die Teilnehmer individuell zurückspiegeln, besonders auf den Erhalt einer gesunden von Motivation und Dynamik geprägten Arbeitsplatzkultur. Denn insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Beschleunigung ist diese Balance ein Schlüsselfaktor des nachhaltigen Erfolgs und ein gesellschaftlicher Auftrag“, kommentiert Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH.

Die Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten online die Personalleitung nach den eingesetzten HR-Instrumenten. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, die zu zwei Dritteln das Endergebnis bestimmt. Ein Drittel zählt das HR-Instrumentarium.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich über 100 mittelständische Firmen beworben. 97 Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel tragen. Insgesamt wurden 29.530 Mitarbeitende befragt. 64 Prozent der Arbeitgeber sind Familienunternehmen. Unter den top Arbeitgebern befinden sich 28 nationale und 9 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 293 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 25%.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist der ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel.